Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Lünen

Bürgermeister Radtour mit Rekordbeteiligung

Mit einer so großen Teilnehmerzahl hatte niemand gerechnet: Bei bestem Wetter versammelten sich rund 175 Radfahrende vor dem Lüner Rathaus.

Ansprache durch die Bürgermeisterin
Unerwartet viele Teilnehmer versammelten sich vor dem Lüner Rathaus © ADFC WM

Sie kamen alle, um gemeinsam mit der frisch gewählten Lüner Bürgermeisterin Martina Förster-Teutenberg zu einer rund 13 Kilometer langen Radtour aufzubrechen.

Die vom Lüner ADFC geführte Tour führte zunächst zu zwei kritischen Punkten für den Radverkehr. Herr Albrecht Buscher von der Stadtverwaltung erläuterte die hier bereits eingeleiteten Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit des Radverkehrs.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen dann aber die Themen IGA und Radverkehr. Die beeindruckende „Fahrradschlange“ führte entlang des Kanals zum Preußenhafen mit Zwischenstation am Mohrkran und anschließend über ein Teilstück des neuen IGA-Radweges bis zur Hammer Straße.

Dort konnten die Teilnehmenden bereits die neue und für die Öffentlichkeit noch gesperrte Radbrücke befahren, die künftig eine sichere Querung der Hammer Straße ermöglichen wird.

Als letzte Station wurde die ehemalige Brachfläche Victoria angefahren, auf der im Rahmen der IGA ein neues Erholungsgebiet mitten in Lünen teilweise schon entstanden ist.

Zum Abschluss lud die Bürgermeisterin zu einem Imbiss mit Bratwurst und Getränken in den Treffpunkt Neuland ein. Die Gäste zeigten sich dabei besonders beeindruckt von der freundlichen und professionellen Bewirtung durch das Neuland-Team, das den großen Ansturm von Besucherinnen und Besuchern bestens versorgte.

Downloads

Herr Albrecht Buscher erläutert Verbesserungen im Radwegenetz

Albrecht Buscher erläutert Verbesserungen im Radverkehrsnetz

Copyright: ADFC WM

2000x1126 px, (JPG, 934 KB)

Eine lange Radfahrerschlange auf dem IGA Radweg

Eine lange Radfahrerschlange auf dem IGA Radweg

5472x868 px, (JPG, 1 MB)

Auf der neuen Radfahrerbrücke über der Kamener Straße

Auf der neuen Radfahrerbrücke über der Kamener Straße

2000x1126 px, (JPG, 506 KB)


https://luenen.adfc.de/neuigkeit/buergermeister-radtour-mit-rekordbeteiligung

Bleiben Sie in Kontakt